29.03.2016

Ein Selbsthilfe-Netzwerk von Fans für Fans

Die Initiative FUSSBALLER UND FANS HELFEN e.V. gegründet von der SG Praunheim und des Eintracht-Fanclubs Bockenheim, setzt sich seit 2009 das Ziel, Fans bei einem Benefizturnier zusammenzubringen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln. 2016 wird mit dem Erlös das Frankfurter Fanprojekt mit der Aktion „der 13te Mann“ unterstützt. Die Initiative FUSSBALLER UND FANS HELFEN e.V. engagiert sich, weil die Mitglieder der Meinung sind, dass jeder Mensch – unabhängig von Herkunft, Alter, sozialer Schicht oder Handicap – Respekt und Anerkennung verdient. Sie unterstützen gezielt kleine und finanzschwache Einrichtungen aus unserer Stadt/Region, die in der Öffentlichkeit nur wenig wahrgenommen werden und kaum Spenden erhalten. Wegen der starken Verbundenheit der Fans mit ihrer Stadt ist die lokale Ausrichtung dabei besonders wichtig.

Der 13. Mann im Ãœberblick

Die facetten- und ideenreiche Frankfurter Fanszene besitzt unglaublich viele  Ressourcen. Sie ist bekannt für das große Potential, das in ihr steckt. Mit dem 13ten Mann wird auf diesem Fundament ein barrierefreies Selbsthilfe-Netzwerk aufgebaut, das erste Hilfe schnell, unkompliziert und einfach möglich macht. Damit ermöglicht die Initiative FUSSBALLER UND FANS HELFEN e.V. ein Fan-Netzwerk, das dort hilft, wo professionelle Hilfsangebote nicht ankommen.

Die Idee zum 13ten Mann kam, wie könnte es anders sein, aus der Fanszene selbst. Als Julian im Fanprojekt gerichtlich auferlegte Arbeitsstunden abgeleistet hat, erzählte er uns von schwierigen persönlichen Situationen, die er schon gemeistert hat. Unter anderem berichtete er von seinen Schritten, um sich in einer problematischen Lebenslage innerhalb der institutionellen Hilfesysteme Unterstützung zu holen. Dabei hat er erfahren, dass solche Hilfssysteme zwar existieren, man allerdings wissen muss, wo und wie man sie findet. Oft war es so, dass der erste Schritt der schwierigste war. Gemeinsam überlegten wir, wie dieser erste Schritt, sich in einer persönlichen Problemlage Hilfe zu holen, einfacher werden kann. Und wie speziell auch  innerhalb der Fanszene Selbsthilfe aussehen könnte.

Daraus ist die Aktion „der 13te Mann“ entstanden.

Es geht darum, Netzwerk ins Leben zu rufen, das im Rahmen der vertrauten Fanszene den ersten Schritt zur Lösung persönlicher Problemlagen erleichtert. Die vertraute Umgebung des Stadions eignet sich am besten für den ersten Schritt in die richtige Richtung. Damit betritt der „13te Mann“ das Spielfeld. Für viele Beratungsbelange, wie z.B. Schulden, Recht, ALG/Hartz 4, Psychologie, Sucht u.v.m. gibt es Fachleute in der Fanszene, die dazu aufgerufen sind, ihre Kompetenzen in das Netzwerk einzubringen. Die Initiative FUSSBALLER UND FANS HELFEN e.V. ermöglicht es mit ihrer Spende, dass ein barrierefreies Forum eingerichtet werden kann, in dem Rat suchende und Rat gebende unbürokratisch mit einander in Kontakt treten. Dafür bedanken wir sehr herzlich! Julian lieferte das Beispiel dafür, wie man Unterstützung findet, wenn man eine Idee davon hat, wie der erste Schritt aussehen kann, um seinen weiteren Lebensweg möglichst positiv zu gestalten. Wir sind zuversichtlich, dass mit dem 13ten Mann viele positive Beispiele folgen werden.  

<- Back to: Aktuelles

Home  /  Aktuelles  /  Unsere Angebote  /  Fanhaus Louisa  /  Galerie  /  Über uns

© 2010 Frankfurter Fanprojekt

 

ingo thiel gestaltung  Website Design by ingo thiel  /  powered by  typo3