09.11.2011

U18-Bus nach München mit Übernachtung und Besuch der KZ - Gedenkstätte Dachau

Unser nächster U18-Bus fährt vom 26.11.2011 – 27.11.2011 nach München zur Begegnung 1860 München – SG Eintracht Frankfurt.

Wir fahren am Samstag, den 26.11. zum Spiel und übernachten dann in München. Am Sonntag erwartet uns um 11 Uhr ein geführter Rundgang durch die KZ - Gedenkstätte Dachau. Im Anschluss daran wird es ein Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube geben.

Ernst Grube hat als kleiner Junge mit eigenen Augen die Zerstörung der Münchner Synagoge gesehen. Er wird einen Tag vor der Reichspogromnacht von seinen Eltern ins jüdische Kinderheim gebracht. Ernst Grube entgeht dem Massenmord, weil er von den Nazis zu Beginn als „Halbjude“ eingestuft wird. Obwohl sich sein nichtjüdischer Vater weigert, sich von der jüdischen Mutter scheiden zu lassen, wird Ernst Grube gemeinsam mit Mutter und Geschwistern im Februar 1945 dennoch nach Theresienstadt deportiert, zu einem Zeitpunkt, als Auschwitz bereits befreit ist und auch die Befreiung des KZ Theresienstadt durch die Rote Armee kurz bevorsteht.

Diese Fahrt ist aus unserer Veranstaltungsreihe „Im Gedächtnis bleiben“ entstanden.

Informationen zur Gedenkstätte findet Ihr unter:

www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Gefahren wird in zwei 9er Bussen.
Abfahrt ist um 07.00 Uhr an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs. Alle unter 18-jährigen Teilnehmer brauchen eine ausgefüllte Einverständniserklärung.
 
Die Fahrt ist wie immer Alkohol- und Rauchfrei !

Der Teilnahmebetrag in Höhe von 45 € beinhaltet die Fahrt, die Eintrittskarte für das Stadion, eine Übernachtung (Jugendherberge / Hostel, 4 - 8 Bettzimmer, Geschlechter getrennt) sowie den Besuch der KZ - Gedenkstätte Dachau. Essen und Getränke müsst ihr selbst mitbringen.

Anmelden könnt ihr euch wie immer unter gabi(at)frankfurter-fanprojekt.de . Bevor ihr euch anmeldet lest bitte zuerst die häufig gestellten Fragen und Antworten durch.
Wer regelmäßig und rechtzeitig über unsere Aktionen informiert werden möchte, füllt bitte das Kontaktformular aus. Aktuelle Infos findet Ihr auch unter www.facebook.com/FrankfurterFanprojekt.

<- Back to: Aktuelles

Home  /  Aktuelles  /  Unsere Angebote  /  Fanhaus Louisa  /  Galerie  /  Über uns

© 2010 Frankfurter Fanprojekt

 

ingo thiel gestaltung  Website Design by ingo thiel  /  powered by  typo3